Ran an den Baum 🏃🏼‍♂️- Rauf auf den Baum 🌲

Freitag 09. Februar 2024 – 19.00 Uhr, RK Abend in unserer Reservistenkameradschaft HASSELROTH.

Um für die Kameraden die militärischen Grundfähigkeiten aufrecht zu erhalten und die etwas aus der Übung gekommenen wieder „einzunorden“ halten wir regelmäßige Ausbildungsabende ab. An diesem RK Abend stand Karte & Kompass Theorie auf dem *Dienstplan* – Durchgeführt durch HF d. R. George Unsinn-Bender (Vorsitzender der RK Hasselroth). Trotz der turbulenten Faschingszeit nahmen die Kameraden die Ausbildung gerne an, zwei Stunden intensives Orientieren und Navigieren – am „Kartentisch“.

Nach einer Stärkung mit gebratenem Leberkäse, Spiegelei und Röstzwiebeln durch unseren Küchenmeister OG d. R. J. Vornwald waren die Kameraden für die Ausbildung gestärkt. Den nach dem Grundsatz „Ohne Mampf – keine Kampf!“ war der ein oder andere direkt von der Arbeit eingetroffen und nahm die notwendige Abendverpflegung hier ein. Danach konnte es frisch gestärkt los gehen.


Nach einer kurzen Auffrischung der Inhalte einer Karte wie: Legende, Maßstab, Kartennummer, die Koordinatensysteme und alles, was eine (militärische) Karte zu bieten hat, fand jeder wieder ziemlich zügig ins Thema.

Das einnorden einer Karte, mittels Kompass, ermöglichte noch eine kurze Exkursion zu den Bauteilen und Möglichkeiten eines Kompasses und diese bei der Orientierung sinnvoll einzusetzen.  Hilfreiche Tipps für kleine Fehler bei der Nutzung eines Kompasses wurden fleißig notiert und dies für die Praktische Ausbildung im Frühling parat zu haben.

Weiter ging es zu den Koordinaten, richtiges übermitteln und ablesen ebendieser. Auch hier wurden mögliche Fehlerquellen angesprochen, damit diese im „Gelände“ nicht für unnötige und langwierige Umwege sorgen. Der ein oder andere Aha-Effekt oder die ein oder andere „schmerzliche“ Erfahrung durch fehlerhaftes oder falsches Nutzen der Karte führte zu einer aufgelockerten Stimmung. Keine Scheue bestand auch, seine bereits begangenen Fehler kundzutun, um den anderen Kameraden davor zu bewahren selbigen Fehler ebenfalls einmal in Form eines längeren Umweges oder gar einer totalen „Desorientierung“ erfahren zu müssen.

Ob „Planzeiger“ oder „Koordinaten“, zum Ende hin konnte jeder die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und die korrekte Anwendung dieser Angaben verstehen – ob dies auch korrekt ausgeführt werden kann, wird die praktische Ausbildung der RK HASSELROTH in den nächsten Wochen zeigen.

Abschließend wurde das Bezugspunktverfahren vorgestellt.  Die kurze Erläuterung über die Notwendigkeit zur Nutzung der Bezugspunkte führte zu einem einsichtigen und durchaus erstaunten Interesse. Die Wichtigkeit einer „sichere“ Übermittelung von Standorten oder Lagen durch Bezugspunkte wurde von den Teilnehmern als wichtige Lektion für die praktische Übung angesehen. Die Ausbildung im „Gelände“ findet hier bestimmt viele Möglichkeiten dies zu üben und zu vertiefen.

Alle Teilnehmer freuen sich auf die praktische Übung im Außenbereich. Wünsche, wie orientieren bei Nacht/Dämmerung wurden vielfach geäußert. Das rege Interesse diese militärischen Grundfähigkeiten zu stärken und zu vertiefen war bei allen Teilnehmern hoch.

Freuen wir uns auf das *Orientieren bei Nacht* und *Orientieren im Gelände PRAKTISCH* und hoffen wenige Kameraden über den Fahrdienst einsammeln zu müssen.

In diesem Sinne

Horrido aus der Reservistenkameradschaft HASSELROTH

George Unsinn-Bender
Hauptfeldwebel d. R.

Vorsitzender der RK Hasselroth

Text: George Unsinn-Bender
Bilder: RK Hasselroth