4. Südhessenmarsch 2021

Vom 09. – 11.07.2021 fand der 4. Südhessenmarsch der Reservistenkameradschaft Hasselroth (VdRBw) statt.
42 Teilnehmer nahmen die Herausforderung -Live- der 1. Etappe über 36 km und 2. Etappe über 33 km an. Weitere Teilnehmer nahmen das Angebot der virtuellen Teilnahme an und leisten den Marsch über die kostenlose App “Komoot” ab.

Und was gibt es noch zu sagen… der 5. Südhessenmarsch für 2022 ist bereits in Planung und wird von den Teilnehmern der letzten Veranstaltungen bereits sehnlichst erwartet.

4. Südhessenmarsch 2021 –
Real & Virtuell / Negativ ist Positiv


Im Zeitalter von Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) finden auch Märsche und Freiluftveranstaltungen (wenn überhaupt möglich) unter besonderen Bedingungen statt.
Mehrere virtuelle Planungstreffen in den letzten Monaten 2020 und im Jahr 2021 waren notwendig. Immer wieder überlegte der Vorstand der Reservistenkameradschaft Hasselroth und RAG Marschgruppe Starkenburg die Veranstaltung zu verschieben, verändern, umzuplanen und auch öfter diese in 2021 ausfallen zu lassen. Aus Gründen der Kameradschaft und Gesunderhaltungspflicht. Hygienekonzepte, Impfstatus, Testmögichkeiten usw. – alles musste abgewägt werden.

Letztlich waren die Inzidenzzahlen auf einem so niedrigen Wert wie noch nie – der 4. Südhessenmarsch 2021 konnte stattfinden.
Für viele unserer Teilnehmer die erste Marschveranstaltung seit dem ersten “LockDown”.

Testzentrum Hasselroth als “Meldekopf”.
Alle real antretenden Teilnehmer, Funktionen und OrgPersonal musste sich vor dem Antritt einem PCR-Test unterziehen. In diesen Fällen war “Negativ” endlich mal “Positiv”, für die Teilnehmer und unseren Südhessenmarsch.
Ausgestattet mir der Teilnehmer-Card, welche auch die erfolgreiche Testung bestätigte, sammelten sich die Teilnehmer zu einem gemütlichen Auftakt im RK Heim der Reservistenkameradschaft Hasselroth. Unter geltenden Hygienebestimmungen konnten Kontakte aufgefrischt und vertieft werden – bei Steak, Würstchen und dem ein oder anderen Getränk

0800 – Schuss und Start
Am Samstagmorgen wurden die Teilnehmer von Hr. Oberst d. R. Hans-Joachim Kalbfleisch am Antreteplatz begrüßt und militärisch an unseren Hr. Bürgermeister Matthias Pfeiffer gemeldet.
Hr. Matthias Pfeiffer begrüßte die Teilnehmer und versicherte das die Gemeinde Hasselroth hinter Ihren Reservisten und den Soldaten der Bundeswehr stehe. Motivierende Worte und eine Zusicherung der Unterstützung der Gemeinde Hasselroth rundeten die Ansprache ab.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Hasselroth Hauptfeldwebel d. R. George Unsinn-Bender und einer letzen Einweisung in den Ablauf des Marsches durch den Leitenden Stabsunteroffizier d. R. Volker Schießer, wurden die Teilnehmer mit dem obligatorischen Startschuss des Bürgermeister in Marsch gesetzt.

Nur Schnee fehlte noch
Am Samstag und Sonntag der Marschveranstaltung hatte sich Petrus mit seinem bunten Repertoire und Füllhorn an Wettervarianten nicht zurückgehalten.
Sonnenschein mit wohliger Sommerwärme, bewölkt mit kühlem Wind, Regen von mehreren Seiten – sowie überschwemmte Unterführungen und blockierte Wege durch abgerissene Äste. Das Wetter und die Auswirkungen der Wetterkapriolen der letzten Tage habe die eine oder andere Etappe zu einer spannenden Herausforderung gemacht.
Bezeichnungen der Teilnehmer für einzelne Etappen waren “Südhessen-Ho-Chi-Minh-Pfad“, “Stationsausbildung überwinden von Gewässern”, “Schlamm-Schlitterpartie im Spessart” usw. und sorgten für eine Aufheiterung in den abendlichen Nachbesprechungen der Teilnehmer.

Virtuell und doch dabei
Einige “regelmäßige” Teilnehmer des SHM konnten nicht real mitmaschieren – deshalb entschied SU d. R. Volker Schießer hier auch eine virtuelle Teilnahme anzubieten um die begehrte Medaille und den Patch erhalten zu können.
Heute nichts mehr unübliches, an Märschen virtuell teilzunehmen und die Auszeichnung zu erhalten.
Auch der ein oder andere, welcher aus gesundheitlichen Gründen die 2. Etappe nicht antreten konnten, werden diese virtuelle nochmals absolvieren um Ihre Auszeichnung zu erhalten.

Auf Grund der über die Corona-Pandemie angestauten und abzuarbeitenden Marschveranstaltungen (auch international) und das stattfinden mehrerer Märsche gleichzeitig – war die Teilnehmeranzahl mit 42 realen Marschierern dennoch positiv. Auch unter der Hinsicht das Hygienvorschriften und Abstände eingehalten werden mussten, durchaus eine sehr gute Möglichkeit den 4. Südhessenmarsch 2021 erfolgreich zu absolvieren.